Initialisiert durch Peter Oehy O-MI, organisiert und durchgeführt durch
unseren Feuerwehrkommandanten Renè Roost,
wurden am 4.und 19.September Löschkurse angeboten. Wegen der grossen Nachfrage konnte ein dritter Kurs am 25.September gebucht werden. Weitere Interessenten mussten auf 2014 vertröstet werden.

 

Nach dem kurzen Theorieblock durch Hptm. Renè Roost wurde an drei Posten jeweils eine halbe Stunde geübt:

 

 

 

Posten 1:              Kennenlernen Defibrillator
Nach SRC ausgebildete BLS / AED Instruktorin Kpl.Susanne Stigliano

Posten 2:              Pommes Frites-Pfannenbrand / Elektrobrand
Lt.Ivo Bundi, FW.Walter Gosch und Oblt.Andreas Amrhein

Posten 3:              Öl Flächenbrand / Holzfeuer
Lt.Martin Wacek und Wm. Peter Spirgi

 

Insgesamt 65 Mitarbeiter wissen nun was sie im ersten Moment bei einem Brandausbruch zu tun haben und wie ein Defibrillator eingesetzt wird.

 

 

 

Natürlich kann in solch kurzer Zeit nicht von einer Ausbildung gesprochen werden aber alle haben etwas gelernt und hatten den Plausch.

 

 

Feuerwehr Rieter
Klosterstrasse 20
8406 Winterthur

E-Mail: info@feuerwehr-rieter.ch

Notfallnummern

Notruf

 

Polizei

 

Feuerwehr

 

Sanität

 

Rega

 

Vergiftungen

  112

 

  117

 

  118

 

  144

 

  1414

 

  145